DIE BARRIFLEX-SYSTEMLINIE
DIE BARRIFLEX-SYSTEMLINIE

BARRIFLEX Busbordsystem

DIE BARRIFLEX-SYSTEMLINIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT UND MATERIALQUALITÄT IN EINER NEUEN DIMENSION

Oberstes Entwicklungsziel dieser Systemlinie war die Realisierung nahezu sämtlicher Haltestellenvarianten im ÖPNV mit einer minimalen Anzahl an Systemkomponenten bei gleichzeitigem Einsatz der derzeit bestmöglichen Materialtechnologie in der maschinellen Serienfertigung von Betonwaren.

Im Ergebnis präsentieren wir eine Produktreihe, die durch die Verwendung nur zweier Bordhöhen und den optionalen Einsatz einer Spurplatte den Bau nahezu aller denkbaren Haltestellenkonstellationen ermöglicht, und dies für Bus UND Bus/Bahn-Haltestellen. Die einfache Bauweise mit wenigen Komponenten auf der einen, vor allem aber die damit verbundene deutliche Reduktion in der Ersatzteil-Lagerhaltung des Haltestellenbetreibers auf der anderen Seite, bietet eine bis dato noch nicht dagewesene Wirschaftlichkeitsbasis.

Die einzigartige Formengebung unseres Bordsystems ist das Ergebnis einer engen Entwicklungszusammenarbeit mit dem größten Reifenhersteller Deutschlands, der Continental AG, Hannover. Mit dem Know-How und der Erfahrung der dortigen Ingenieure ist ein Bordprofil entstanden, das den Anforderungen der modernen Reifengeneration für den urbanen Verkehrsraum im Bereich der angefahrenen Bordanlagen optimal gerecht wird.

Der erstmalige und einzigartige Einsatz der UHPC¹- Technologie in diesem Produktsegment führt darüber hinaus zu einer Oberflächenqualität und Haltbarkeit von Betonwaren gegen Frost-Tausalzangriffe, wie sie bis dato als nicht realisierbar galt.

Mit unserer BREVOLITH.-Technologie sind Abwitterungswerte deutlich unterhalb von 50 gr/m. nach DIN EN 1340 eine feste Größe, die dem Planer und dem Betreiber die Entscheidung für nachhaltige Qualität leicht macht.

Das wir zusätzlich auch noch den Bereich der taktilen Leitelemente in dieser Technologie anbieten, ist vor dem Hintergrund der teilweise extremen Beaufschlagung dieser Flächen mit Tausalzen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht nur konsequent und logisch.

Die BARRIFLEX Systemlinie – einzigartig einfach!

Entwickelt in Zusammenarbeit mit 

continental

BREVOLITH ®
  • Ultra-Hochleistungs-Beton
  • äußerst hoher Frost-Tausalz-Widerstand
  • Extrem dichtes Betongefüge
  • hohe Spalt- und Biegezugwerte
  • optimierte Seitenführung und verbesserte Sicherheit
Barriflex Busbord Typ 18 Vario/BARRIFLEX Busbord Typ 18 Vario Übergangssteine
Länge/Breite/Höhe (cm) Brevolithweiß
A1
Typ 18
Barriflex Busbord Typ 18 Vario 100/25/30
A2
Typ 18
Barriflex Busbord Typ 18 Vario
Übergangsstein links auf HB15/30 bzw. HB18/30
100/25/30-27
A3
Typ 18
Barriflex Busbord Typ 18 Vario
Übergangsstein rechts auf HB15/30 bzw. HB18/30
100/25/30-27
Wesentliche Produktmerkmale
  • gem. DIN EN 1340 DUI
  • Ultra-Hochleistungs-Beton UHPC BREVOLITH ®
  • speziell geformte seitliche Steinkontur für sanftes Anfahren
  • optimierte Sicherheit für Personen an der Haltestelle durch konkav/konvexe Profilierung der Bordsteinflanke

Busbord

BARRIFLEX Busbord Typ 21 Vario/BARRIFLEX Busbord Typ 21 Vario Übergangssteine
       Länge/Breite/Höhe (cm)       Brevolithweiß
A1
Typ 21
Barriflex Busbord Typ 21 Vario100/25/33
A2
Typ 21
Barriflex Busbord Typ 21 Vario
Übergangsstein links auf Typ 18
100/25/33-30
A3
Typ 21
Barriflex Busbord Typ 21 Vario
Übergangsstein rechts auf Typ 18
100/25/33-30
Wesentliche Produktmerkmale
  • gem. DIN EN 1340 DUI
  • Ultra-Hochleistungs-Beton UHPC BREVOLITH ®
  • optimierte Sicherheit für Personen an der Haltestelle durch konkav/konvexe Profilierung der Bordsteinflanke
  • Grundlagenelement für die Herstellung einer vollständig barrierefreien Einstiegssituation bei Bus und Straßenbahn
Busbord
Zur Broschüre BARRIFLEX SEITENABLÄUFE

Zur Broschüre BARRIFLEX SEITENABLÄUFE

Diese Produkte der Kategorie könnten Ihnen auch gefallen